Sei so frech!

Wenn Du frei sein willst, musst Du herausfinden, in welchem Gefängnis Du sitzt!

Wie frei bist Du?

Kannst Du jeden Tag tun und lassen, was Du willst? Wären die Konsequenzen für Dich und die Menschen um Dich herum hinnehmbar?

Kannst Du mit jedem Menschen zusammen sein, mit dem Du Deine Zeit verbringen willst? Und wollen diese Menschen ihre Zeit auch mit Dir verbringen?

Kannst Du jederzeit hingehen, wo Du hingehen möchtest? Hält Dich niemand fest? Hindert Dich niemand daran? Nicht einmal Dein Gewissen?

Kannst Du fliegen wie ein Vogel? Frei sein, über den Wolken, im Universum, im Multiversum? Frei sein, in der Unendlichkeit?

Ist das zu übertrieben? Klar. Aber kommt es darauf an? Nein. Das ist nicht der entscheidende Punkt.

 

Du bist Dein Gefängniswärter!

Freiheit findet in Deinem Kopf statt.

Du entscheidest, ob Du frei bist, oder nicht. Auch in einer Zelle kannst Du frei sein. Nicht körperlich, aber geistig.

Und in der freien Welt kannst Du gefangen sein. Wenn Du Dir selbst Fesseln anlegst und Dich nicht frei fühlst, weil Du nur mit Deinen negativen Gedanken beschäftigt bist.

Wenn Freiheit für Dich bedeutet, paradiesisch frei zu sein, ohne Rücksicht auf andere, wirst Du nie wirklich frei sein können. Dein Gewissen wird Dich in Dein eigenes Gefängnis sperren.

 

Freiheit

Was ist das? Was kann es sein?

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, eine Strecke fahre, die ich nicht kenne, ohne Ziel, dann fühle ich mich frei.

Wenn ich an irgend einem Abend etwas geplant habe, einen Anruf bekomme und entscheide, spontan darauf zu reagieren, dann bin ich so frei.

Wenn ich diskutiere und eine völlig andere Meinung vertrete, als alle anderen, dann bin ich so frei.

Wenn ich eine Entscheidung treffe, die mein gesamtes, bisheriges Leben über den Haufen wirft (wie mal eben von Norddeutschland nach Süddeutschland umzuziehen), dann bin ich so frei.

Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, ich kann jederzeit meinen Beruf ändern, ich kann jeden Tag entscheiden, mit welchen Menschen ich zusammen sein will, oder eben nicht.

Und Du kannst das auch!